Familien-Haushaltseinsatz
Oktober 20, 2014

Am Samstag gab es bei uns wieder einmal einen Familien-Haushaltseinsatz

Familien-HaushaltseinsatzNachdem unsere Kinder bereits 16 und 19 Jahre alt sind, haben auch die beiden schon jede Menge Termine.
Jeder von uns hat laufende Aufgaben, die er unter der Woche erfüllt, wenn Zeit dafür ist. Diese Aufgaben haben wir gemeinschaftlich festgelegt und verteilt.

 

 

  • Ich bin z. B. für das Frühstück und das Kochen zuständig. Auch die Einkäufe erledige meist ich.
  • Unser Sohn entleert die Mistkübel und wäscht die Wäsche und mäht abwechselnd mit meinem Mann den Rasen.
  • Unsere Tochter räumt den Geschirrspüler aus, hängt die Wäsche auf und gießt abwechselnd mit mir die Blumen.
  • Mein Mann hält sich unter der Woche vornehm zurück und kümmert sich am Wochenende, dass die Wäsche gebügelt und zusammengelegt wird.

Dieses Wochenende standen einige außertourliche Arbeiten an. Die Sträucher mussten geschnitten werden. Die Kübelpflanzen warteten aufs einwintern. Der Rasen wollte seine herbstliche Düngung …
In diesem Fall ist für uns ein Familien-Haushaltseinsatz am leichtesten zu organisieren. Am Wochenende sind alle zu Hause und können sich ein paar Stunden für die anfallenden Arbeiten Zeit nehmen.

So haben wir am Samstag alle zusammen geholfen. Ich kümmerte mich um Einkauf, Küche, Kuchen backen, Tochter und Sohn flitzten vormittäglich mit offenen Augen durch das Haus, um alles an seinen Platz zu räumen, was offensichtlich im Weg stand, oder verwaist war.
Während dieser Zeit war mein Mann klettern. Am Nachmittag waren beide Kinder mit Freunden unterwegs, dafür kümmerten mein Mann und ich uns um den Garten und erledigten die anfallenden Arbeiten. Für mich hat das dem Bonus, dass ich an der frischen Luft arbeiten darf 😉

Am Sonntag folgte dann die Belohnung:

Unsere Tochter machte mit Freunden einen Ausflug. Nachdem wir sie zum vereinbarten Treffpunkt gebracht hatten, gingen Mann, Sohn und ich frühstücken. Unseren Sohn brachten wir dann nach Hause, da er eigene Pläne hatte. Mein Mann und ich fuhren noch auf die Hohe Wand und machten eine Wanderung. Der größte Genuss für mich war es, dass wir uns bei unserer mittäglichen Rast auf einer Wiese in die Sonne legten. Es war einfach traumhaft schön.

Familien-Haushaltseinsätze sind meiner Ansicht nach am besten für Arbeiten geeignet, die saisonal anfallen. Es kann durchaus vorkommen, dass die Personen, so wie in meinem Beispiel leicht versetzt arbeiten. Am besten sind sie ergänzend zu anderen Delegationssystemen zu verwenden.
Besonders motivierend finde ich es, wenn sich nach so einem Familien-Haushaltseinsatz alle gemeinsam eine Belohnung gönnen.
Bei uns funktioniert das unter anderem deshalb so gut, da unsere Kinder von klein auf in die Hausarbeit miteinbezogen wurden.

Wenn du an weiteren Tipps und Tricks interessiert bist, wie du deine Familie dazu motivieren kannst, bei der Hausarbeit mitzuhelfen, dann ist der Online-Workshop „Hotel Mama schließt“, den ich vom 10. bis zum 21.11.2014 gemeinsam mit Birgit Geistbeck halte, genau richtig für dich.

Hast du Erfahrung mit dem Familien-Haushaltseinsatz?
Wie haltet ihr das mit der Arbeitsaufteilung?

>