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Fingerspiele

Fingerspiele

Fingerspiele gibt es in vielen Varianten. Sie sind vom Kleinkind bis zum Schulkind passend. Je nach Altersgruppe haben sie unterschiedliche Ziele und Wirkungen. Eines ist jedoch sicher: Die meisten Kinder lieben sie.

In Kinderkrippe, Kindergarten, Kita und Schule gehören Fingerspiele zum Alltag.

Fünf Freunde

überliefert

Fünf Freunde stehen dicht an dicht,
sie wärmen sich und frieren nicht.
Der erste sagt: Ich muss jetzt gehen!
Der zweite sagt: Auf Wiedersehen!
Der dritte sagt: Ich halt´s nimmer aus!
Der vierte sagt: ich geh jetzt raus!
Der fünfte sagt: He ihr – ich frier!
Da wärmen ihn die anderen vier!

Mit den Fingern wackeln
Die Finger aneinanderlegen
Zeigefinger umlegen
Mittelfinger umlegen
Ringfinger umlegen
kl. Finger umlegen
Daumen mit den anderen Fingern umschließen

Geschickt von Vera Rosenauer

 

Die Tulpe

überliefert

Dunkel war alles und Nacht.
In der Erde tief eine Zwiebel schlief.
Was für ein Geflüster, dachte die Zwiebel, die plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da oben und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt, mit einem hübschen Tulpengesicht.
Da hat ihr der Frühling entgegen gelacht.

Eine Faust machen und mit der anderen Hand bedecken.

Den Daumen aus der Faust strecken.

Den Daumen durch die Finger der anderen Hand „bohren“.

Fröhlich mit dem Daumen wackeln.

Eingeschickt von Livia Seifert

  

 

Folgende Fingerspiele haben meine Kinder sehr gemocht.

Das ist der Daumen

überliefert

Das ist der Daumen,
der schüttelt die Pflaumen.
Der sammelt sie auf.
Der trägt sich nach Haus.
Und der kleine Wuzzi-wuzzi isst sie alle auf.

Den Daumen des Kindes nehmen und sanft streicheln.
Den Zeigefinger berühren.
Am Mittelfinger ziehen.
Mit dem Ringfinger wackeln.
Den kleinen Finger rubbeln.

Schon bei den Wickelspielen habe ich die 10 kleinen Zappelmänner beschrieben und nun begegnen sie uns in einer Abwandlung wieder.

Zehn kleine Zappelmänner

tradiert

Zehn kleine Zappelmänner
zappeln hin und her,
zehn kleinen Zappelmännern
fällt das gar nicht schwer.

Zehn kleine Zappelmänner
zappeln auf und nieder,
zehn kleine Zappelmänner
tun das immer wieder.

Zehn kleine Zappelmänner
zappeln ringsherum,
zehn kleine Zappelmänner
fallen plötzlich um.

Zehn kleine Zappelmänner
kriechen ins Versteck,
zehn kleine Zappelmänner
sind auf einmal weg.

Zehn kleine Zappelmänner
sind nun wieder da,
zehn kleine Zappelmänner
rufen laut: „Hurra!“

1. Strophe: Die Finger tanzen in der Luft hin und her.

2. Strophe: Die Finger tanzen in der Luft auf und ab.

3. Strophe: Die Finger tanzen im Kreis und dann hängen die Arme nach unten.

4. Strophe: Die Finger hinter dem Rücken verstecken.

5. Strophe: Die Finger hervorholen, die Hände nach oben heben und winken.

Himpelchen und Pimpelchen

mündlich überliefert

Himpelchen und Pimpelchen,
die stiegen auf einen hohen Berg.

Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.

Sie blieben lange dort oben sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen.

Doch nach vielen Wochen
sind sie in den Berg gekrochen.

Schlafen dort in guter Ruh.
Seid mal still und horcht gut zu!

Ch ch ch ch ch…
Heißa, heißa Hoppsasa,
Himpelchen und Pimpelchen sind wieder da!

Fäuste bilden, die Daumen zeigen nach oben, so tun, als ob du mit den Händen einen Berg hochsteigst

Erst mit dem rechten und dann mit dem linken Daumen wackeln

Mit beiden Händen eine Zipfelmütze über dem Kopf bilden.

Die Daumen in die Fäuste stecken.

Hände falten und den Kopf darauf betten.

Die Daumen wieder zeigen und mit ihnen wackeln.

Fünf Schneeflocken

überliefert

Fünf Schneeflocken fallen auf die Erde nieder.
Das erste Schneeflöckchen macht sich den Spaß
Und setzt sich mitten auf die Nas‘.
Das zweite Schneeflöckchen setzt sich auf das Ohr
Und kommt sich dort ganz lustig vor.

Das dritte Schneeflöckchen klettert sich hoch hinauf
Und setzt sich auf das Köpfchen drauf.
Das vierte Schneeflöckchen setzt sich auf die Wange
Und bleibt dort auch nicht lange.
Das fünfte Schneeflöckchen setzt sich auf deinen Mund
Und glaubt der Schnee, der ist gesund!

Die Handflächen waagrecht halten, die Finger schauen nach unten. Mit den Fingern wackeln und sie sanft hinab schweben lassen.

Mit dem Zeigefinger auf die Nase tupfen.

Mit dem Mittelfinger auf das Ohr tupfen.

Den Ringfinger über das Gesicht hinaufwandern lassen und auf dem Kopf landen.

Mit dem kleinen Finger auf die Nase tupfen.

Mit dem Daumen den Mund berühren.

Ich wünsche dir und deinem Kind viel Spaß bei diesen Fingerspielen!

 

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